24. - 25.08.2018
Recall Total
Anna Berger / Deathstar / Ursula Döbereiner / Phyllis Kiehl / Dana Kirijak / Dirk Krecker / Frida Ortgies-Tonn / Thomas Rehnert
saasfee*pavillon
Unter dem Code Recall Total - A Space Opera öffnen sich am 24. und 25. August 2018, jeweils von 19.00h - 24:00h, die Luftschleusen des saasfee*pavillons. Zwischen utopischer Malerei, flackernden Bildschirmen, Folien-Skulpturen, invasiven Formen und dem artifiziellen Knacken sich selbst regulierender modularer Synthesizer ist eine Science-Fiction-Raumintervention entstanden.
Auf experimentelle Weise suchen, die Arbeiten von Anna Berger, Deathstar, Ursula Döbereiner, Phyllis Kiehl, Dana Kirijak, Dirk Krecker, Frida Ortgies-Tonn und des Musikers Thomas Rehnert, den gegenseitigen Bezug und fordern ihre Verschmelzung zum großen Ganzen heraus. Es entsteht ein Netzwerk der andauernden Veränderung, Justierung und Umorganisation, das dazu heraufordert dauernd neue Bezüge zu suchen und herzustellen.
Mikrofone, Kameras und Sensoren speisen das geschehen im Ausstellungsraum und den umgebenden Garten in die elektronische Steuerung von Thomas Rehnerts synthesizerbasierten Modularsystem und beeinflussen zeitgleich entstehende Plotter-Zeichnungen. Dana Kirijak erfindet immer wieder aufs Neue den Raum durch die Veränderung der Hängung ihrer Malerei. Ursula Döbereiner greift ihrerseits mit sich modular fortsetzenden Formen in die Architektur des Raumes ein und akzentuiert eine akustische Grundkonstante in unregelmäßigen Abständen mit elektrisch geladenen Wellen. Nicht zuletzt stellt Frida Ortgies-Tonns asteroidenschwarm den Bezug zum Genre des Science-Fictions in Film her, der durch Phyllis Kiehls ausgewählte Science-Fiction-Sammlung auf die Literatur erweitert wird. Dirk Krecker vermittelt seinerseits mit Cut-Up-Texten und akustischen Verweisen zwischen den Medien des SiFi-Genres. Über die Missionen von Anna Berger und Deathstar darf indes nicht gesprochen werden.